Polymerbasierte Faserverbundwerkstoffe (FVK) als Konstruktionsmaterialien für Leichtbauanwendungen sind heutzutage nicht mehr wegzudenken. Neben der Luftfahrtindustrie, die von Anbeginn eine Pionierrolle in der Entwicklung und Anwendung dieser Werkstoffe übernahm, finden Faserverbunde auch im Automobilbau, der Windenergie, im Bauwesen sowie in der Sportartikelindustrie Anwendung.
Im Fokus der Arbeitsgruppe „Verbundwerkstoffe“ steht das Deformations- und Versagensverhalten von polymerbasierten Faserverbundwerkstoffe bei quasi-statischer- und Impact-Beanspruchung sowie bei Ermüdung. Das modern ausgestattete Prüflabor ermöglicht dabei eine systematische und um-fassende Werkstoffcharakterisierung unter komplexen Beanspruchungsbedingungen (z.B. Temperatur, Medien) vom Prüfkörper bis zum Bauteil.. Für die lokale und globale Dehnungsanalyse unter Belastung finden vorwiegend berührungslose optische Messmethoden Anwendung. . Neben generellen Themen wie der Ableitung von Prozess-Struktur-Eigenschaftsbeziehungen sowie der Weiterentwicklung von Prüf- und Charakterisierungsmethoden widmen sich aktuelle Forschungsschwerpunkte der strukturellen Integrität und Beständigkeit von geklebten Reparaturen an Faserverbundstrukturen in der Luftfahrt. Darüber hinaus stellen neue endlosfaserverstärkte Naturfaserverbundwerkstoffe für Leichtbauanwendungen, CFK-Sandwichstrukturen basierend auf geschlossenzelligen Polymerhartschaumkernen sowie die laserbasierte additive Fertigung von faserverstärkten thermoplastischen Verbundbauteilen weitere Forschungsbereiche dar.
- Strukturelle Integrität und Beständigkeit von Klebeverbindungen für Reparaturen von Faserverbundstrukturen in der Luftfahrt
- Neue endlosfaserverstärkte Naturfaserverbundwerkstoffe für Leichtbauanwendungen
- CFK-Sandwichstrukturen basierend auf geschlossenzelligen Polymerhartschaumkernen
- Laserbasierte additive Fertigung von thermoplastischen Faserverbundwerkstoffen - Prozess/Struktur/Eigenschaften