Die Jahresveranstaltung AUTOCONTACT 2013 des ACstyria fand von 23. bis 24. Mai in Stainz statt und stand heuer ganz im Zeichen der Zukunftsstrategie CLEAN MOBILITY: Grüne Zukunftsperspektiven für die Automobilindustrie. Mit diesem Schwerpunkt wurde ein Überblick über internationale Marktentwicklungen und Forschungstrends geliefert und die Wichtigkeit von neuen, umweltfreundlichen Technologien und Innovationen in der Automobilindustrie unterstrichen.
Auf der zweitägigen Konferenz trafen sich internationale Automobilexperten, um über Perspektiven im Bereich CLEAN MOBILITY zu diskutieren und richteten dabei ihren Blick in eine Zukunft des Autos, an das andere Anforderungen gestellt werden müssen als es bisher der Fall ist. Als Keynote-Speaker trat unter anderem DI Günther Apfalter (Magna Steyr Europe) auf, der als praktisches Beispiel grüner Innovation den Fahrzeug-Prototypen „CULT“ vorstellte. Unter der Federführung von Magna Steyr Fahrzeugtechnik arbeitete die Polymer Competence Center Leoben GmbH (PCCL) im Projekt CULT („Cars´Ultra Light Technology“) an der Entwicklung dieses Ultraleichtfahrzeuges mit minimalem CO2 Ausstoß mit. Zur Erreichung dieses Zieles wurden u.a. die gewichtsspezifischen Eigenschaften von thermoplastischen Faserverbundwerkstoffen genutzt, um eine Reduktion des Gesamtfahrzeuggewichtes durch leichtere Strukturbauteile zu ermöglichen. So kamen für den Stoßfängerträger, bestehend aus einem Querträger und Crashboxen, thermoplastische endlosfaserverstärkte Halbzeuge („Organobleche“) zum Einsatz, die von den Kunststoffexperten des PCCL für diesen anspruchsvollen Einsatz umfassend charakterisiert und auch modelliert wurden.
Nach Wien war Stainz die zweite Station, die den innovativen CULT als Ergebnis der Vernetzung von Wirtschaft, Industrie, Forschung und öffentlicher Hand zeigte. „Diese Stärken müssen weiter forciert werden, um damit Wertschöpfung und Beschäftigung in der Steiermark zu stärken“, strich auch der Wirtschaftslandesrat Christian Buchmann bei dieser Veranstaltung hervor.
Zum Projekt „CULT - Cars´Ultra Light Technology“
Ziel dieses Projektes ist die Entwicklung eines Ultraleichtfahrzeuges mit minimalem CO2 Ausstoß. Für das durch die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG) geförderte Projekt wurde ein Projektkonsortium gebildet, dem neben den Firmenpartnern Magna Steyr Fahrzeugtechnik AG & Co KG, FACC AG und 4a manufacturing GmbH auch die wissenschaftlichen Partner Österreichisches Gießereiinstitut (ÖGI, Leoben), Lehrstuhl für Verarbeitung von Verbundwerkstoffen (Montanuniversität Leoben), Institut für Fahrzeugantriebe & Automobiltechnik (Technische Universität Wien) sowie die Polymer Competence Center Leoben GmbH (PCCL) angehören.